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[DOWNLOAD] "Lieferantenseitige Beendigung von GeschÀftsbeziehungen" by Nadine Pieske " eBook PDF Kindle ePub Free

Lieferantenseitige Beendigung von GeschÀftsbeziehungen

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eBook details

  • Title: Lieferantenseitige Beendigung von GeschĂ€ftsbeziehungen
  • Author : Nadine Pieske
  • Release Date : January 21, 2011
  • Genre: Marketing & Sales,Books,Business & Personal Finance,
  • Pages : * pages
  • Size : 1078 KB

Description

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Freie UniversitĂ€t Berlin (Marketing Department), Veranstaltung: B2B-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge einer zunehmenden Konzentration auf das gezielte Kundenbeziehungsmanagement wurden MarketingaktivitĂ€ten vieler Unternehmen besonders auf die Kundenbindung ausgerichtet. Durch diese verstĂ€rkte Fokussierung auf die Bindung von Kunden versprachen sie sich langfristig ausschöpfbare Erfolgspotenziale. Gleichzeitig erhoffte man sich einen Einsparungseffekt, da die Kosten der Neukundenakquisition etwa dem FĂŒnffachen der Kundepflege entsprechen. Als ein Resultat dieser Entwicklung kam es mitunter zu einer verstĂ€rkten Bindung von Kunden, die zur Erreichung der Unternehmensziele nur einen geringen Wertbeitrag leisteten, da z. B. ihre RentabilitĂ€t nicht ĂŒberprĂŒft wurde oder sie eigentlich nicht zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens passten. Kundenbindung geht mit einer hohen Bindung von Ressourcen auf Seiten des Anbieterunternehmens einher, die daher einen investiven Charakter aufweist. Unternehmen sollten deshalb möglichst nur solche Kunden an sich binden, die wertstiftend sind. BeitrĂ€ge der jĂŒngsten Forschung, die bspw. ''Fire your customer'' fordern, mögen deshalb nur im ersten Augenblick mit dem ''Zero Migration-Gedanken'' unvereinbar erscheinen. Denn genau wie bei tangiblen Ressourcen sollten auch Investitionen in intangible Ressourcen wie MĂ€rkte, Personen oder Beziehungen zu Anspruchsgruppen, die keinen Wertezuwachs fĂŒr das Unternehmen leisten oder gar zu einer Vernichtung des Werts beitragen, eingestellt werden. Geersbro/Ritter (2010) beschreiben dies treffend mit: ''Firms waste important resources in maintaining unwanted relationships, that could have been used for more productive and profitable purposes''. Neben der ProfitabilitĂ€t der Kundenbeziehung lassen sich zahlreiche weitere Determinanten identifizieren, die den Abbruch einer GeschĂ€ftsbeziehung durch den Lieferanten nahelegen oder gar unumgĂ€nglich machen. Einige von ihnen korrelieren mit der ProfitabilitĂ€t, haben aber teilweise ein solches Gewicht, dass sich eine exklusive Betrachtung lohnt. Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, die Determinanten der lieferantenseitigen Beendigung von GeschĂ€ftsbeziehungen einzeln zu analysieren sowie situationsspezifische Handlungsempfehlungen abzuleiten.


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